Jahreshauptversammlung 2020: Zwei große Rennen beim MSC Aufenau geplant

24.01.2020

Der Vorstand des MSC Aufenau lud am Samstag den 18. Januar zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Zur Quelle in Aufenau ein. Neben den Ehrungen erfolgreicher Fahrer und der Neuwahl des Vorstandes war die Planung der kommenden Rennveranstaltungen ein wichtiger Tagesordnungspunkt.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung stand zunächst ein Rückblick auf die vergangene Saison an: Diese begann für den MSC Aufenau mit dem 47. Kinzigtal Motocross. Hierbei wurden Läufe zur Deutschen Quad Meisterschaft, zum DMV Ladies Cup und zum DMV Open Pokal ausgetragen. Die Rennveranstaltung war witterungsbedingt leider wenig erfolgreich. Fahrerinnen und Fahrer hatten besonders in den Trainingsläufen mit schlammiger Strecke zu kämpfen. Ganz anders sah es bei der zweiten Auflage des Flutlicht Motocross Hessencups aus: Bei gutem Wetter kamen Fahrer und Zuschauer voll auf ihre Kosten. Das Rahmenprogramm mit Flammenwerfern an der Zieleinfahrt, Feuerwerk und Renndisco bis in die Morgenstunden sorgte für ordentlich Action. Ebenfalls erfolgreich hatten die Aufenauer Vereinsmitglieder das IGE 3h Enduro über die Bühne gebracht. Trotz mäßiger Helferbeteiligung war die Veranstaltung mit mehr als 300 Fahrerinnen und Fahrern bei den Motorsportlern der Region beliebt. Gegen Ende des Jahres 2019 wurde zum 25-jährigen Bestehen des MX Hessencups die Meisterfeier beim MSC Aufenau ausgetragen. Abgerundet wurde das Jahr mit der Vergabe des DMSB Umweltpreises, den der Verein für seine Vorzeigeanlage erhielt. Insbesondere die Streckenbewässerungsanlage mit Regenwassernutzung sowie ein Waschplatz mit Wasser Kreislaufführung waren neben weiteren Maßnahmen ausschlaggebend für die Preisverleihung. Der mit 5000€ dotierte Preis wird für weitere Umweltmaßnahmen genutzt. Für die allgemeine Streckenpflege war 2019 erstmals die kleine, aus Vereinsmitteln beschaffte Planierraupe im Einsatz gewesen. Eine traurige Mitteilung aus dem Jahr 2019 war der Tod von Gründungsmitglied Paul Seipel; auch mit Reinhold Behringer hat der Verein den Verlust eines langjährigen Mitglieds zu beklagen.

Aus sportlicher Sicht war das Jahr 2019 für die Aufenauer Motocrosser ein voller Erfolg: Die Vereinswertung des Motocross Hessencup konnte der MSC Aufenau als Vizemeister beenden. Die beiden angemeldeten Aufenauer Teams belegten außerdem die Plätze eins und zwei in der Teamwertung. Jonas Böttcher holte sich in der schnellen MX1 Klasse den zweiten Gesamtrang. Marvin Röder sicherte sich in der MX2 Klasse ebenfalls Rang 2 und wurde Meister in der hubraumoffenen Open Klasse. Unter den erwachsenen Vereinsfahrern war außerdem Robin Schauberger erfolgreich. Daniel Schäffer musste aufgrund eines Oberschenkelbruchs zu Beginn der Saison eine lange Rennpause einlegen. Unter den Jugendlichen Fahrern gelang Lukas Schmidt ebenfalls ein zweiter Gesamtrang in der MX2 Jugend Klasse. Lukas Brill wurde 8er auf 85 ccm und Marlon Pfeifer als dritte Jugendfahrer schnupperte beim IGE Rennen zum ersten Mal Rennluft. Alexander Freund, David Hohmann und Andreas Schmidt waren in der Quadklasse des Hessencup, bzw. der German Cross Country Serie flott unterwegs. Freund wurde Meister in der Klasse Quad ab 14 Jahren. Auf seiner Maico dominierte Karl Seipel wieder die Classic Wertung des Hessencups.

Die Vorstandswahlen verliefen erwartungsgemäß ohne große Überraschungen. Fast alle Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Neuer Jugendleiter wird Sven Pfeiffer und die Aufgaben des Kassierers fallen Olaf Pospiezsynski zu.

Für 2020 sind diesmal zwei Rennveranstaltungen in Aufenau geplant: Am 26. April werden beim traditionellen Kinzigtal Motocross Läufe zur deutschen Seitenwagen Meisterschaft, zur deutschen Quad Meisterschaft, sowie in einer hubraumoffenen Solo Klasse ausgetragen. Für den 06. Juni 2019 ist die vierte Auflage des Flutlicht Motocross Hessencup in Aufenau geplant. Nach der erfolgreichen Veranstaltung 2019 gilt es, in Aufenau wieder auf gutes Wetter zu hoffen.

Neben den ambitionierten Rennveranstaltungen will sich der Verein vor allem in Sachen Jugendarbeit weiterentwickeln. Um der finanziellen Einstiegshürde in den Motocross Sport zu begegnen, bietet der Verein ab der kommenden Saison für Kinder und jugendliche das Training auf zwei hochwertigen 65ccm bzw. 85ccm Motocross Maschinen an. Gegen einen überschaubaren Unkostenbeitrag werden Motorrad und Schutzausrüstung bereitgestellt. Für interessierte Kinder und jugendliche ist, wie bereits in den vergangenen Jahren, wieder ein Schnuppertag geplant.